IT ALWAYS SEEMS IMPOSSIBLE
UNTIL IT'S DONE.

- Nelson Mandela

MentalGestärktZurMatura_Team_01.jpg

MENTAL GESTÄRKT ZUR MATURA

Die Trainerinnen & Trainer

Unter der organisatorischen und inhaltlichen Leitung von Carina Leichtfried bereiten unsere engagierten Trainerinnen & Trainer angehende Maturantinnen & Maturanten auf ihren spannenden Weg zur Matura und die damit verbundenen Herausforderungen vor. Im Rahmen des zweitägigen Mental gestärkt zur Matura Workshops erhalten die Jugendlichen das nötige Rüstzeug, um gelassen, gut strukturiert und mit Freude ihrem Abschluss entgegensehen zu können. 
Zusätzlich bieten unsere erfahrenen und qualifizierten MentaltrainerInnen auch ein flexibel buchbares Einzeltraining an, um mit einem individuell gestalteten Programm noch intensiver auf die Bedürfnisse der Schülerinnen & Schüler eingehen zu können.

Mental gestärkt zur Matura Workshop und Einzeltraining werden aktuell in Kärnten, in Niederösterreich, in Oberösterreich, in der Steiermark und in Tirol angeboten.

 
 

LEITUNG:

CARINA LEICHTFRIED

+43 (0) 664 2481568 | info@mentalgestaerktzurmatura.at ]

Mein Name ist Carina Leichtfried, ich arbeitete 7 Jahre lang mit großer Freude als Professorin für Latein und Geschichte, bin Mentaltrainerin, Lern- und Legasthenietrainerin sowie Lehrwart für integratives Reiten und seit Jänner 2017 ständig ich selbst. Vor allem jedoch bin ich begeisterte „Lebensleberin“, falls es ein solches Wort überhaupt gibt, und der Meinung, dass jeder Mensch es verdient und dafür auch alles in sich hat, glücklich und erfüllt das Leben zu leben, welches er sich von ganzem Herzen wünscht.

Ich selbst musste 35 Jahre alt werden, bevor ich mir, von einer schweren persönlichen Krise in die Knie gezwungen,  erstmals die Fragen stellte, wer ich denn eigentlich wirklich bin und was ich denn tatsächlich für Träume in meinem Leben hätte. Wollte ich mein Leben lang ausschließlich Latein unterrichten? Nein. Ich entdeckte meine Leidenschaft für das Schreiben von Büchern, für das Planen von Projekten und für die unterschiedlichsten Heilkräuter in unserer Natur und begann quasi mit null Startkapital und ohne ein fixes Einkommen diese neu gefundenen Talente Stück für Stück in meinen Lateinbüchern für die Unterstufe, in einer kleinen Tierkräuterfirma und in Mental gestärkt zur Matura umzusetzen. Trotz teilweise großen Unverständnisses meiner Umgebung (da ich den sicheren Job in der Schule aufgab), sehr spartanisch lebend und ohne zu wissen "WIE" sich alles entwickeln würde, beschloss ich einfach, an mich und meine Träume zu glauben und meinen eigenen Weg zu gehen. Das war vor einem Jahr. 

Und so erfüllt es mich mit unglaublichem Stolz und großer Dankbarkeit, dass ich an dieser Stelle diese Worte schreiben darf und ein wundervolles Team gefunden habe, welches mir hilft jungen Menschen zu zeigen, dass es uns allen möglich ist zu fliegen, wenn wenn wir nur den Mut haben, unsere Flügel zu entfalten. 

MENTAL GESTÄRKT ZUR MATURA
TEAM KÄRNTEN
 

Team Kärnten | Bezirke: Wolfsberg, Völkermarkt

ANDREA SCHATZ

[ +43 (0) 664 7978538a.schatz@mentalgestaerktzurmatura.at ]

Ein Mensch wird erst richtig Mensch,
wenn er die volle Verantwortung für sich übernimmt,
wenn er sich für alles, was er ist,
verantwortlich fühlt.
Das ist die Grundvoraussetzung und
die erfordert am meisten Mut.

(Osho)

Mein bisheriger Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen wurde stets von dem Wunsch begleitet, heraus zu finden wohin sich mein Herz und meine Freude bewegen.
Meine Familie als Anker und Begegnungen mit Menschen, die neue und positive Wege im Leben einschlugen, beeinflussten meine Entwicklung sehr.
Mein Herzenswunsch, Menschen auf ihren persönlich erfolgreichen Weg begleiten und unterstützen zu dürfen wurde immer stärker. Mit meiner Mentaltrainertätigkeit habe ich die Möglichkeit mein Wissen und meine Erfahrungen auch weiter zu geben und freu mich sehr, wenn Menschen erkennen, was alles in ihnen steckt und welche Veränderungen in ihrem Leben möglich sind.
Mit all meiner Lebensfreude stehe ich Menschen zu Seite die bereit sind:

  • ihre Stärken zu erkennen und zu leben,
  • ihre Motivation und Begeisterung zu steigern,
  • sorgfältiger mir den eigenen Zeit- und Energieressourcen umzugehen,
  • mit mehr Gelassenheit und Ruhe durchs Leben zu gehen sowie
  • mehr Zutrauen in sich selbst und dadurch vor allem ein verbessertes Selbstwertgefühl zu erlangen.  

Mein Name ist Andrea Schatz (Dipl. Mentaltrainerin & Kinesiologin) und leidenschaftliche Mutter zweier großartigen Töchter.

Deine Gedanken sind der Schlüssel zu deinem Lebensglück!!
(a.schatz)    
MENTAL GESTÄRKT ZUR MATURA
TEAM NIEDERÖSTERREICH
 

TeamLEITUNG Niederösterreich | Bezirke: Neunkirchen, Wiener Neustadt

ANDREAS BRANDSTÄTTER

[ +43 (0) 664 1025651a.brandstaetter@mentalgestaerktzurmatura.atwww.mentalebalance.at ]

2013 war für mich ein sehr lehrreiches Jahr und gleichzeitig eine Wende in meinem Leben: Im Herbst 2013 konnte ich gewisse Ereignisse weder verhindern noch verändern und ich verspürte zum ersten Mal das Gefühl der Ohnmacht. Es gab keine vernünftige oder logische Erklärung für das Geschehene, somit waren einige Situationen schwer zu akzeptieren, aber gleichzeitig wegweisend für meine Zukunft.

Auf der Suche nach Antworten auf die vielen Fragen meines Verstandes, habe ich 2014 und 2015 folgende Ausbildungen im GESU Institut Graz absolviert: 
Dipl. Mentaltrainer | Dipl. Sport-Mentaltrainer | Dipl. Burnout Präventionstrainer

In diesen Ausbildungen wurden viele meiner Fragen beantwortet und zum ersten Mal konnte ich Frieden mit dem Geschehenen schließen, ohne die Erlebnisse gut zu heißen.
Mit der richtigen mentalen Einstellung werden unglaubliche Ziele erreicht. Es öffneten sich Türen, welche für mich früher nicht sichtbar waren. Diese einzigartigen Erfahrungen haben meine Lebenseinstellung und Denkweise von Grund auf verändert und viele positive Impulse ausgelöst. 

"Mental gestärkt zur Matura" bietet eine großartige Chance, junge Menschen zu inspirieren und sie zur Matura zu begleiten. Durch die mentalen Hilfestellungen wird es den Maturanten/Innen möglich sein, mit einer positiven Einstellung, fokussiert und voller Vertrauen die Maturaprüfungen zu absolvieren. "Im Hier & Jetzt, in der Gegenwart, geschieht alles, alles entscheidet sich genau in diesem Moment."
Ich freue mich sehr, dass ich meine Erfahrungen im Mentalbereich, aber auch die Erlebnisse aus meiner 27- jährigen Tätigkeit in der Wirtschaft weitergeben darf.
Die Jugendlichen von heute sind die Entscheidungsträger von morgen, sie werden in vielen verschiedenen Bereichen, wie in der Wirtschaft, im Sozialbereich, in der Bildung, in der Politik, etc., tätig sein und unsere Zukunft gestalten.

Neben dem Mentalbereich bin ich als Musiker, Buchautor und Vortragender in Kurhotels und Gemeinden tätig. 

Mit Freude sehe ich den interessanten und inspirierenden Begegnungen und Gesprächen entgegen. Ich freue mich auf euch!

 
 
MENTAL GESTÄRKT ZUR MATURA
TEAM STEIERMARK
 

Team Steiermark | Bezirk: Graz

CLAUDIA CONRAD-ZECHNER

[ +43 (0) 664 8631413 | c.conrad-z@mentalgestaerktzurmatura.at ]

Ich wurde 1966 in St. Pölten geboren, lebte 25 Jahre in Graz und wohne seit 10 Jahren im Bezirk Leibnitz mit meinem Mann und dem jüngeren meiner zwei Kinder (9 und  25 Jahre). 

„Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
— Galileo Galilei

Schon während meiner Volksschulzeit entstand bereits der Wunsch, Lehrerin zu werden und es einmal „besser zu machen“. So wurde ich Volksschul-Lehrerin,  absolvierte zusätzlich eine Montessori-Ausbildung in Deutschland und  bin nun bereits seit 30 Jahren mit großer Begeisterung als Lehrerin in unterschiedlichen Schulen  (auch im Ausland und dort auch in der Oberstufe) tätig. Seit 2007 habe ich neben meinem Beruf  verschiedene Ausbildungen im Bereich Gesundheit und Humanenergetik gemacht und beschäftigte ich mich auch eingehend mit Teilbereichen zum Thema Mentaltraining. Im Herbst 2016 folgte dann die Ausbildung zum Mentaltrainer und ich konnte im Sommer 2018 den Practitioner in NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), LPS (Logo-Psycho-Somatik) und PHRM (Personal Human Ressource Management) sowie den Kindermentaltrainer abschließen.

Als ich in einem Klassenprojekt über mehrere Jahre gezielt Elemente des Mentaltrainings einsetzte, durfte ich bei allen Schülern erstaunliche bis überwältigende Entwicklungsprozesse beobachten! Falsche Glaubenssätze wie: „Das schaffe ich nie!“, „Dazu bin ich zu dumm!“, „Ich kann das einfach nicht!“ oder „Davor habe ich Angst!“ haben einigen Kindern arg zu schaffen gemacht und wir alle kennen das Gefühl, wenn man von solchen Mustern „gesteuert“ wird. Eines der wichtigsten Elemente im Mentaltraining ist für mich das Aufspüren und Ändern von falschen Glaubenssätzen (Mustern), die uns manchmal daran hindern, bestimmte Ziele zu erreichen. Begrenzungen entstehen in unserem Kopf und können mit der richtigen Technik jederzeit geändert werden.

„Lehrer sein bedeutet, ein Leben für immer zu berühren“
(Verfasser unbekannt)

Da ich so viele wie möglich „berühren“ möchte, weil ich überzeugt bin, dass sich damit viele - wenn nicht alle - herkömmlichen Schulprobleme lösen lassen,  wünsche ich mir, dass es alsbald möglich sein wird, in allen Schulen die grundlegenden Elemente des Mentaltrainings im Unterrichtsprinzip zu verankern (und zwar nicht nur für Schüler, sondern auch verpflichtend für Lehrer). Dieser Wunsch hat mir rein „zufällig“ während eines MT-Ausbildungsmoduls ein Zusammentreffen mit Carina beschert und ich freue mich bei diesem großartigen Projekt mitwirken zu dürfen!

„Nichts kann Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihnen entgegenbringt“
— Paul Claudel

Im Rahmen von „Mental gestärkt zur Matura“ möchte ich erreichen, dass ihr lernt, dieses Vertrauen aufzubauen und es euch selbst dauerhaft entgegenzubringen, sodass ihr euer volles Potential entfalten und eure Ziele erreichen könnt! Ich möchte euch getreu dem Grundsatz von Maria Montessori (Hilf mir, es selbst zu tun!) helfen, jene Fähigkeiten zu entdecken, die euch zum Schlüssel für eure Welt werden!

Diplom – Pädagogin, Kindermentaltrainerin, Zertifizierter Practitioner für NLP (Neurolinguistisches Programmieren), LPS (Logo-Psychosomatik), PHRM (Personal Human Ressource Management), Humanergetikerin (Bachblütenberatung, Antlitzanalyse, Reiki, Prana Kundalini-Therapie, Quantenmatrix)

 

 

TEAM STEIERMARK | Bezirke: Graz, WEIZ

FLORENTINE LEPOLD

+43 (0) 676 4372440f.lepold@mentalgestaerktzurmatura.at ]

Hallo, mein Name ist Florentine Lepold und ich bin in Kumberg zu Hause.
Als Mutter von zwei Söhnen, die schon fleißig am Studieren sind, war meine Ambition mit Kindern zu arbeiten schon recht früh geweckt. Aus diesem Grund ließ ich mich bereits in der Karenzzeit zur Tagesmutter ausbilden, um die enorm wichtige Zeit der ersten Lebensjahre mit meinen Kindern und Tageskindern verbringen zu können. Danach kehrte ich wieder in meinen Beruf zurück.
Derzeit arbeite ich in einem großen Handelsunternehmen, wo ein Team- und Kundenorientiertes Arbeiten von enormer Wichtigkeit ist, um erfolgreich zu sein. Die Ausbildung unserer Lehrlinge in fachlicher und menschlicher Hinsicht liegt mir sehr am Herzen.

Um noch intensiver in die Menschen „hinein spüren“ zu können, habe ich die Ausbildung zur Shaman Practitioner und Dipl. Quanten – Matrix Practitioner abgeschlossen. Die Brücke zu allem bildete für mich die Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin.

Mein Ziel ist es, junge Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten, um ihnen mit Hilfe der in „Mental gestärkt zur Matura“ enthaltenen Methoden Einblicke in die faszinierende Welt der mentalen Arbeit zu gewähren. Durch Workshops und/oder Einzeltrainings bekommt ihr Zugang zu ganz vielen Tool, um den Weg zu euch und in eure Mitte zu finden.
Herzlichst, eure Florentine

 

 

TEAM STEIERMARK | BEZIRK: GRAZ

ANDREAS REISENHOFER

+43 (0) 664 9334698a.reisenhofer@mentalgestaerktzurmatura.atwww.mental-flow.at ]

Schon während meiner Lehrzeit begann in mir der Wunsch stark zu werden, mich weiterzubilden und dieses Wissen auch weiterzugeben. Aus diesem Grund startete ich meine „Trainerkarriere“ 2002 mit dem Lehrlingsausbilder, da ich es als wichtig empfunden habe, Jugendliche bei Ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen.

Während der letzten 15 Jahre, die ich in einigen Industrieunternehmen tätig war, hatte ich immer den Antrieb in Führungspositionen zu arbeiten und regelmäßig Seminare und Trainings zu besuchen, die sich rund um die Themen Kommunikation, Führung, Coaching und Teamentwicklung drehten. Trotz aller wunderbaren Erfahrungen, spürte ich in mir, dass meine wahre Berufung nicht in der Privatwirtschaft beheimatet ist.

In dieser Zeit kam ich durch einige persönliche, einschneidende Erfahrungen mit Mentaltraining in Kontakt, wobei es in mir ein Feuer entfacht hat, dass mir sehr deutlich zeigte, zu was ich berufen bin. Daher entschloss ich mich Ende 2016 dafür, die Ausbildung zum diplomierten Mentaltrainer, sowie die Aufbaumodule Business- und Mastermentaltrainer zu machen. Ich sehe gern das große Ganze und möchte meinen Klienten bestmöglich bei Seite stehen, warum ich als Ergänzung aktuell die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater mache.

Mein Antrieb ist es, Menschen durch meine Erfahrungen zu inspirieren und Ihnen Tools an die Hand zu geben, das ein jeder seine Potentiale entdecken, entfalten und gestärkt durchs Leben gehen kann. 

 

 

TEAM STEIERMARK | Bezirke: GRAZ, FELDBACH, HARTBERG

WOLFGANG SCHLÖGL

+43 (0) 664 2476444w.schloegl@mentalgestaerktzurmatura.at ]

„Nachhaltige und dauerhafte Ergebnisse und Erfolge zu erzielen“ sind mir ein besonderes Anliegen in der Arbeit mit Menschen.

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Mental- und Kommunikationstrainer mit Menschen aller Altersgruppen. Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Neben allgemeinen Workshops und Seminaren, ist mir die individuelle Betreuung in den Einzeltrainings sehr wichtig und durch meine Ausbildung zum Lerntrainer kann ich nun noch gezielter und effektiver mit jungen Menschen arbeiten. 

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen weiß ich, wie wertvoll mentales Training ist, da mir dieses geholfen hat, aus einer sehr schwierigen Lebensphase gestärkt hervor zu gehen. 

Neben dieser Tätigkeit bin ich selbständiger Unternehmer im EDV- und Telekommunikationsbereich.

Privat höre ich gerne Musik, fotografiere viel und koche leidenschaftlich gerne. Energie für meine Arbeit hole ich mir entweder in den Bergen oder am Meer.  [LEBENSLAUF]

MENTAL GESTÄRKT ZUR MATURA
TEAM TIROL
 

Team Tirol | Bezirke: Imst, Landeck, Reutte & Bludenz

SIMON TASSER

[ +43 (0) 664 1052939  | s.tasser@mentalgestaerktzurmatura.at | proactivity-me.com ]

„One year from now you may wish you had started today.“
„In einem Jahr wirst du dir wünschen, du hättest heute angefangen.“

-Karen Lamb

Das sind die Worte einer mir völlig unbekannten Autorin. Und obwohl ich über Karen Lamb, abgesehen vom Namen, nicht das Geringste weiß, trug dieser Satz zu einer tiefen Erkenntnis meinerseits bei.

Wie oft habe ich mir die Frage gestellt: „Warum habe ich nicht früher begonnen?“
Und wie oft habe ich dann trotzdem wieder belanglose und unwichtige Dinge gemacht, nur um nicht anfangen zu müssen?

Während ich mich über die Jahre mit den Themen Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung auseinandersetzte, durfte ich viele solche Erfahrungen sammeln, und alle diese Erfahrungen münden in einer einzigen und tiefen Erkenntnis, aus der sich alles andere ableiten lässt. Und das Einzige, worauf es in der eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung ankommt:

Es geht darum, etwas zu tun. Aktiv und eigenverantwortlich!
Beim Tun gewinnst du immer – entweder Erfolge oder Erfahrung.
Beim Nicht-Tun verlierst du immer –vor allem deine Lebenslust und dein Selbstvertrauen.

Welche Rolle spielt hier nun das Mentaltraining?
Mentaltraining ist für mich viel mehr, als sich aus diesem Wort herauslesen lässt, und wird ohnehin bereits von jedem von uns unbewusst praktiziert.
Wenn du dich selbst motivierst – das ist Mentaltraining.
Wenn du dich nach einem „Misserfolg“ wieder aufbaust – das ist auch Mentaltraining.
Wenn du dich mit XY für einen Erfolg belohnst – auch das ist Mentaltraining.
Und wenn du einfach mal alles stehen und liegen lässt um Abstand zu gewinnen – selbst das ist Mentaltraining.
Mein Ziel ist es, euch zu helfen, euer Mentaltraining auf eine bewusste Ebene zu heben und euch neue Werkzeuge für das eigene Wohlbefinden und eure Entwicklung zu überreichen.

Unter dem Motto „Proactivity-Me“ (dt. „Proaktivitäts-Ich“)* arbeite ich als Mentaltrainer mit dem Ziel, mentale Vorbereitung und aktives Tun zu verbinden und in ausgewogenen Einklang zu bringen. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, meine Erfahrungen und meine Leidenschaft in das Projekt „Mental gestärkt zur Matura“ einfließen zu lassen, zumal ich mich an den seelischen Druck während meinem eigenen Maturajahr noch deutlich erinnere.
Neben meiner Tätigkeit als Mentaltrainer arbeite ich in der Altenpflege und finde meinen privaten Ausgleich bei der Musikkapelle, in meiner Familie und beim Wandern oder Skifahren in den Bergen.

*proaktiv: „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“ (Duden)